A Cappella Chor Zürich

Der Chor

Der A Cappella Chor Zürich ist spezialisiert auf geist­liche A-Cappella-Musik der Renaissance und bringt diese in den Dialog mit Werken des 20. Jahrhunderts. Das Ensemble besteht aus zwei Dutzend ambitionierten Laien und stellt einen hohen Anspruch an ein reines, homogenes Klangbild.

Der Chor präsentiert jährlich zwei Konzertprogramme. Er ist seit über dreissig Jahren Gast bei der Konzertreihe Musik und Wort in Kappel am Albis. Einladungen führten den ACCZ schon nach Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und in die Ukraine.

Gegründet wurde der A Cappella Chor Zürich 1972 von Pierluigi Snozzi. Dieser widmete sich insbesondere der Musik Palestrinas und prägte den Chor mit seinen ruhig fliessenden Interpretationen. 2013 übernahm Bohdan Shved die Leitung. Durch den Einbezug moderner Kompositionen gab er dem Chor neue Impulse. Seit 2021 leitet Amir Tiroshi den A Cappella Chor Zürich. Er pflegt eine subtile, präzise und energiegeladene Aufführungspraxis.

Hörproben

2023, Josquin des Prez: Mille regretz

2022, Palestrina: Missa Ave Regina Coelorum, Agnus Dei

Ola Gjeilo: Northern Lights
2015-Northern-Lights.mp3 (1.93MB)
Ola Gjeilo: Northern Lights
2015-Northern-Lights.mp3 (1.93MB)

William Byrd: Ave verum corpus
2018-Ave-verum-corpus.mp3 (5.45MB)
William Byrd: Ave verum corpus
2018-Ave-verum-corpus.mp3 (5.45MB)

Der A Cappella Chor Zürich ist ein steuerbefreiter Verein.