A Cappella Chor Zürich

Dirigent Amir Tiroshi

Amir Tiroshi (*1990) leitet seit 2021 den A Cappella Chor Zürich. Er studierte in seiner Heimatstadt Tel Aviv Orchesterleitung und Kontra­bass an der Buchmann-Mehta School of Music, bevor er 2012 für ein weiteres Studium nach Basel an die Schola Cantorum Basilien­sis kam. Dort vertiefte er zunächst seine Praxis der alten Musik (BA cum laude 2015). Während seines Bachelorstudiums grün­dete er 2014 das Kammerorchester Ensemble Tsurà, das er seither leitet und dirigiert. Gleichzeitig widmete er sich intensiveren Gesangsstudien, unter anderem bei Sebastian Goll und Rosa Dominguez. Seinen Master in Chorleitung an der Hochschule für Musik in Basel schloss Amir Tiroshi 2021 bei Raphael Immoos ab. Er leitet mehrere Chöre. Neben seinen Orchester- und Chortätigkeiten ist Amir Tiroshi regelmässig als Sänger und Flötist aktiv.